Heike Rudloff, M.A. Freie Journalistin und Autorin

Als Autorin von Künstlerportraits bin ich Berichterstatterin und Übersetzerin in einer Person. Dahinter steht meine Berufserfahrung als Autorin, Journalistin, Trainerin, Dozentin sowie meine vielfältige Erfahrung mit Persönlichkeitsentwicklung – ganz besonders aber mein Interesse an anderen Menschen und ihren Lebensgeschichten. Aus genauem Zuhören, Gespür und Intuition entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern der Stoff, aus dem ihre Geschichte wird.


M.A. in Kommunikationswissenschaft, International Law (Völkerrecht) und Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität München.

Journalistisches Schreiben und Arbeiten lernte ich bei der Süddeutschen Zeitung, München; das biografische Schreiben bei einem darauf spezialisierten Verlag (Rohnstock Biografien, Berlin), für den ich eine Biografie als Buch verfasste.

Heute schreibe ich als Autorin biografische Kurz-Portraits von Künstlern, über Kunst und längere Portraits für Kunstausstellungs-Kataloge; dazu internationale Berichte über Kunst-Ausstellungen: Ich erzähle die Geschichte der Künstler, wie sie wurden, was sie heute sind und was sie antreibt – ihre eigene Geschichte hinter dem Werk.